5 Wege für deinen Start auf Instagram als Coach

So gelingt dein Start auf Instagram als Coach

Bist du vielleicht frisch in dein Business gestartet und findest es noch total verwirrend, welche Möglichkeiten Social Media so bieten? Oder bist du schon länger auf Instagram
aktiv, doch so richtig ins Wachstum kam dein Account bisher nicht? Vielleicht hast du auch schon öfter mal überlegt, „das mit Instagram“ sein zu lassen, weil es sich frustrierend anfühlt? Total verständlich! I feel you. Doch bevor du hier gehst, habe ich noch ein paar Tipps für dich, die ich in den letzten 10 Jahren sammeln dürfte. Und kleiner Spoiler vorweg: Du brauchst keine 1000 Follower um als Coach erfolgreich zu sein. Weniger ist oft mehr. ♥️

Erfolgreich auf Instagram als Coach

1) Mit Klarheit zu mehr Followern auf Instagram

Wie du bestimmt schon weißt, ist die Online-Welt und Instagram super schnelllebig. Es gibt inzwischen Millionen von Accounts. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet sich, ob jemand auf den Follow-Button klickt oder nicht.

Versteht der User nicht sofort, was du für wen anbietest und ob du ihm überhaupt helfen kannst, dann ist er leider schnell wieder weg. Obwohl du vielleicht genau das anbietest, was er oder sie sucht!

Was kannst du also tun, damit ein User sich etwas länger auf deinem Profil umschaut und zu einem Follower wird? Die Antwort ist ein einziges Wort: Klarheit.
Sie ist der erste wichtige Schlüssel. Gib anderen das Gefühl, dass sie bei dir richtig sind und positioniere dich. Hinterlege in deiner Bio
die wichtigste Message:

  • Was ist dein Business?
  • In welcher Branche/Nische bist du unterwegs?
  • WEM hilfst du WIE?

Umso klarer du das kommunizierst, umso eher kommt das Gefühl auf “hey, das spricht mich an” oder „ich glaube, sie kann mir helfen“.

Übrigens ist auch dein Profilname wichtig. Das ist der fett gedruckte Name unter deinem Foto. Anstatt hier deinen Benutzernamen (mit dem du auch woanders kommentierst) zu wiederholen, nutze diese 30 Zeichen dafür, um dich und dein Business vorzustellen, Beispiel: Tina | Coach für hochsensible Kinder.

Hier siehst du als Beispiel mein Profil:

2) Baue durch Vertrauen deine Instagram-Community auf

Vertrauen ist eines der wichtigsten Elemente in zwischenmenschlichen Beziehungen, nicht nur unter Ehepaaren, sondern auch beim Verkaufen. Vielleicht hast du auch schon einmal den Spruch gehört: „Menschen kaufen von Menschen“? Dieser besagt, dass es gar nicht so sehr um das Produkt geht, sondern vielmehr um den Menschen dahinter. Und das diese Tatsache vor allem im Coaching-Business wichtig ist, wird dich jetzt sicherlich nicht überraschen. Von daher: Zeige dich und deine Persönlichkeit, authentisch, so wie du bist, mit Ecken und Kanten. Sprich über deinen ganz persönlichen Weg bis hierher. Und beantworte dabei immer mal wieder die Frage:

  • Was ist dein Warum?
  • Welchen Unterschied möchtest du mit deiner Arbeit machen?
  • Welche Hürden hast du schon gemeistert?

Umso mehr du anderen das Gefühl gibst, verstanden zu werden und dass du ihnen wirklich helfen kannst, umso eher drücken sie auf “Follow”. Vor allem als Coach ist es für deine Follower und potentiellen Klientinnen spannend, welche persönlichen Herausforderungen du schon gemeistert hast und wie. In einem zweiten Schritt sind Empfehlungen DAS TOOL, um vertrauensvoll zu wirken. Also frage aktiv nach Feedback und binde das in deine Beiträge und Stories regelmäßig auf Instagram ein.

3) Poste Content mit "Mehrwert"

Mit Sicherheit hast du auch schon mal aufgeschnappt, dass deine Instagram-Beiträge einen „Mehrwert“ haben sollen. Aber was ist das denn nun eigentlich?

Beim Mehrwert geht es schlicht und einfach darum, ob deine Community einen Nutzen davon hatund dass der Beitrag entweder:

  • inspiriert, durch z.B. Zitate oder motivierende Sprüche oder Learnings aus deinem Leben
  • informiert, durch Tutorials oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen in einem Carousel-Post
  • oder besonders unterhaltsam ist und deine Follower zum Schmunzeln bringt

Wichtig ist hier, dass du deine Zielgruppe gut kennst und die Inhalte auf sie abstimmst. Und bitte halte mit deinem Wissen nicht hinter dem Berg. Vielleicht denkst du manchmal, dass du “zu viel” verraten könntest? Dann sei dir sicher: ein Instagram-Post ersetzt nie eine persönliche Beratung oder ein Coaching! Also sei großzügig mit deinem Wissen. Deine Unterstützung wird darüber hinaus definitiv gebraucht.

Erstelle Content mit Mehrwert für deinen Instagram Account

4) Nutze einen Content-Strategie

Hast du dich vielleicht selbst schon gefragt: „Was soll ich denn schon wieder posten?“
Damit diese Fragen der Vergangenheit angehören und du dich weniger stresst und den Kopf für andere Dinge frei hast, ist eine Content-Strategie für Instagram das A und O.

Planung
Zuerst einmal überlege dir, wie viele Beiträge du überhaupt pro Woche veröffentlichen willst. Sei dabei realistisch und wähle eine Anzahl, die du auch regelmäßig beibehalten kannst. Es gibt einige „Experten“ die meinen, dass du unbedingt täglich posten musst – aber bitte höre nicht darauf. Sondern gestalte es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

Umsetzung

Überlege dir im nächsten Schritt welche 3-5 Hauptthemen du auf deinem Account zeigen möchtest und definiere feste „Content-Säulen“ als wiederkehrende Formate. Das können z.B. am Montag Zitate sein, am Mittwoch Einblicke in deine Arbeit, am Freitag praktische Tipps für mehr Erholung und Gelassenheit.
Durch diese festen Content-Säulen hast du eine Art roten Faden, musst nicht jede Woche neu darüber nachdenken und deine Follower wissen nach einer Weile, was sie auf deinem Account erwarten können.

Content-Strategie für Instagram Marketing

5) Gestalte dein einzigartiges Design

Ja, Instagram ist eine visuelle Plattform und lebt von schönen Fotos, Videos und Grafiken in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber nur zu gut, dass man vor lauter Möglichkeiten ein wenig die Orientierung verlieren kann. Daher fokussiere dich auch hier wieder auf deine Wunschkundin und frage dich, was sie wohl ansprechen würde. Überlege dir genau, welchen Eindruck du mit deinem Account hinterlassen möchtest bzw. wie du mit deinem Business wahrgenommen werden möchtest. Zur Inspiration und Umsetzung eines individuellen Brandings ist Canva mein allerliebstes Tool. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich mir ohne Canva mein (Business)leben nicht mehr vorstellen kann! Und wenn du dich entschieden hast, nutze für deine Content-Säulen immer feste Templates. So wirkt dein Instagram-Account nicht nur klar und übersichtlich, sondern du ersparst dir zusätzlich eine Menge Arbeit mit diesen Vorlagen.

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Ich bin Nadin

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Hier findest du regelmäßig neue Beiträge zu den Themen Businessaufbau, Social Media und authentisches Marketing für Coaches und feinfühlige Unternehmerinnen.

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