Dein Instagram ABC

Zugegeben die Social Media Welt kann auf den ersten Blick ziemlich verwirrend sein. Erst recht wenn es auf Instagram & Co. so viele Fachbegriffe gibt. Daher versuche ich jetzt für dich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen und erkläre dir hier die wichtigsten Begriffe von A bis Z.

ABONENNTEN
Personen (Accounts), die dir folgen, sind deine Abonnenten oder auch Follower.

ALGORITHMUS
Entscheidet ob und wie sichtbar Beiträge und Accounts auf Instagram sind. Es gibt mehrere Algorithmen für verschiedene Prozesse auf Instagram, wie Reels, Story und den Feed. Der Algorithmus tauscht immer die chronologische Reihenfolge in eine relevante Reihenfolge, um die User Experience zu verbessern.

BOOMERANG
Effekt in der Story für eine Momentaufnahme, die als Minivideo vorwärts und rückwärts in Endlosschleife abgespielt wird.

BOT
(englisch: robot also Roboter) Automatisierungstools, die menschliche Interaktionen mit anderen Accounts nachahmen. Mittlerweile gibt es viele Fake- Profile auf Instagram, sogenannte Bots. Sie sind laut den Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram verboten.

BUSINESS ACCOUNT
Du kannst einen privaten Account auf Instagram anlegen oder ihn auch in einen Business Account umwandeln. Der Vorteil eines solchen Accounts ist, dass du ab 100 Followern tagesgenaue Statistiken bekommst. Unter anderem wird dir angezeigt, wann deine Follower online sind und welche Beiträge am besten ankommen. Siehe auch: Insights

CAPTION

Sind die Bildunterschriften unter Deinen Beiträgen, mit denen Du Deinem Post Inhalt verleihen kann. Sie sind frei gestaltbar, den einzigen Rahmen, den Instagram vorgibt, sind max. 2.200 Zeichen und max. 30 Hashtags.

COLLAB POST

Mit einem Instagram-Collab-Post können zwei Nutzer denselben Post in ihrem Feed oder in Reels teilen. Gehe dafür bei der Beitragserstellung auf „Markierungen“ und dann hast du die Möglichkeit „Co-Autoren“ einzuladen. Sobald du deinen Inhalt postest, erhält der gewünschte Kooperationspartner eine Einladung in seinen Direktnachrichten. Solange er oder sie diese nicht annimmt, bleibt dein Post verborgen. Erst wenn die Einladung angenommen wurde, geht der Beitrag online.

DIREKTNACHRICHTEN
DM / Direct Message = Nachrichten, die Du an eine Person/ an eine Gruppe schickt = werden nicht veröffentlicht. Sprachnachrichten, Bilder und Videos sind ebenfalls möglich.

ENGE-FREUNDE-LISTE
Über diese Liste, kannst Du bestimmen mit wem Du exklusive Einblicke teilen möchtest. Die Liste lässt sich über die Einstellungen bearbeiten. Du kannst dann Stories nur für Deine engen Freunde online stellen. Diese Stories sind mit einem grünen Stern markiert.

EXPLORE PAGE
Personalisierte Auswahl an Content, der Dich laut des Algorithmus interessieren könnte. Basiert auf dem Nutzerverhalten.

FEED
Zusammenstellung aller veröffentlichten Beiträge Deines Kanals.

GUIDES
Blogbeiträge auf Instagram. Mit Guides kannst Du Dir quasi kleine Blogposts bzw. Unterseiten auf deinem Kanal erstellen. Du kannst Beiträge, aber auch Produkte verlinken und dazu kleine Texte schreiben. So kannst Du Informationen kategorisch bündeln und leichter auffindbar machen. Guides erstellen ist super simpel: Gehe, wenn Du in Deiner Account-Ansicht bist, auf das Plus. Wähle nun „Guides“ aus. Dann kannst du die Art des Guides auswählen. Es gibt die Möglichkeiten Orte, Produkte oder Beiträge in Deinem Guide zu verlinken.

HASHTAGS
(hash, englisch: Schriftzeichen und tag, englisch: Markierung)
Hierüber macht man Beiträge auf Instagram sichtbar.
Wir empfehlen 3 – 5 Hashtags pro Beitrag. Du integrierst sie am besten in Deiner Caption.

IMPRESSIONEN
Kennzahl in Deinen Insights.
Die Anzahl der Impressions bezeichnet, wie oft Dein Content auf einem Bildschirm insgesamt angezeigt wird. Wenn Dein Content 300 Mal auf den Screens einer Person erschienen ist, hat sie 300 Impressions erzeugt.

INSIGHTS
Hier siehst Du Statistiken dazu, wie Deine Inhalte bei Deiner Zielgruppe ankommen. Du kannst sie über Einstellungen (3 Striche) oder über die Story aufrufen. Dafür empfehlen wir Dir ein Business Profil.

INSTAGRAM ADS
Werbeanzeigen, wie Posts oder Stories, um neue Zielgruppen anzusprechen. Sie können wie ganz normale Instagram-Beiträge aussehen, sind aber immer durch den Begriff „Gesponsert oder Sponsored“ gekennzeichnet.
Tipp: Werbeanzeigen erstellt man über den Facebook-Werbeanzeigenmanager und nicht direkt per Instagram.

INSTAGRAM LIVE
Hier kannst du mittlerweile bis zu vier Stunden live gehen. Live gehen hilft Dir eine Beziehung zu Deiner Community aufzubauen, direkt Feedback zu Produkten oder Inhalten zu bekommen und es gibt Dir die Möglichkeit, Dein Wissen besser zu vermitteln oder Deine Produkte besser zu präsentieren. Der Trend geht immer mehr in Richtung Live-Formate.

INSTAGRAM-STORY
Video oder Foto, welches nach 24h aus Deinem Feed verschwindet, um Dein tägliches Geschehen zu dokumentieren. Stories sind derzeit das beliebteste Format auf Instagram. Sie sind im 9:16, dem Vollbildmodus mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel. Es wird trotzdem mittlerweile jedes Bildformat akzeptiert. Wir empfehlen Dir das 9:16 Format. Stories sind Fotos und Videos, die folgendes enthalten können:

  • Text
  • Sticker
  • GIFs
  • Musik
  • Umfrage-Sticker
  • Frage-Sticker
  • Countdown
  • Link
  • Quiz-Sticker
  • Foundraiser Funktion = Spende Filter
 
Instagram Story

INSTAGRAM STORY HIGHLIGHTS
Das sind hervorgehobene Stories, die in Deinem Profil zwischen Biografie und Bilder-Feed angezeigt werden. Du kannst jederzeit aus deinem Story-Archiv Stories zu deinen Highlights hinzufügen. Ich empfehle Dir sogenannte Cover Fotos für Deine Story Highlights in deinem Stil und deinen Farben (Corporate Design).

INSTAGRAM POSTING FORMATE

Früher gab es bei den Instagram-Beiträgen nur ein einziges Format – das quadratische Instagram-Format. Mittlerweile sind weitere Formate hinzugekommen:

Quadrat: 1080 x 1080 Pixel Querformat bzw. Landscape: 1080 x 608 Pixel Hochformat bzw. Portrait: 1080 x 1350 Pixel

Für Deine Feed Postings (Fotos und Videos) empfehle ich Dir das Portrait Format, denn es füllt den Bildschirm am meisten aus. Die Vorschau deines Feeds ist immer im Quadrat, also 1080 x 1080 Pixel.
Pass also auf, dass Du bei Deinen Beiträgen das Wichtigste zentriert auf der Mitte hast, damit die Vorschau nicht abgeschnitten wird.

Instagram Bilder: Formate Foto-Posts, Infografik von Later

KARUSSELL POSTING
sind Beiträge mit bis zu zehn einzelnen Fotos oder Videos. Durch Wischen oder Klicken (im Browser) können sie angeschaut werden. Ich empfehle Dir ganz klar Karussell Postings zu nutzen, da sie mehrmals vom Algorithmus angezeigt werden.

LEADS
bezeichnet im Marketing und Vertrieb den neuen Kontakt mit einem potentiellen Kunden.Im Social Media Kontext ist es also ein Kontakt, der durch Online-Marketingmaßnahmen generiert wurde. Die gewonnenen Informationen über den Lead, wie bspw. den Namen, die E-Mail Adresse oder das Unternehmen können genutzt werden, um mit der Person in Kontakt zu bleiben.

ORGANISCHE REICHWEITE
Beschreibt die Reichweite eines Beitrags auf dem Blog oder Sozialen Medien, die ganz “natürlich” – also ohne bezahlte Werbung etc. – erreicht wird.

REELS
Sie werden in einem separaten Tab im Instagram-Profil angezeigt, was es dir erleichtert, neue Inhalte zu erkunden. Dies gibt Reels das Potenzial, ein breiteres Publikum zu erreichen und mehr Engagement zu erzielen. Sie sind im 9:16, dem Vollbildmodus mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel. Sie sind das Pendant zu TikToks. Sie können bis zu 90 Sekunden sein und werden oft mit Musik unterlegt. Sie bieten eine Möglichkeit auf Instagram organisch zu wachsen. Reels-Vorschaubild in der Profil-Übersicht werden im Quadrat, also 1080 x 1080 Pixel angezeigt. Gestalte also ein Vorschaubild im 9:16 Format und halte den Content zentriert in der Mitte.

REICHWEITE
(englisch: reach)
Kennzahl in Deinen Insights.
Die Anzahl an tatsächlichen Nutzern, die Deinen Beitrag gesehen haben. Beschreibt die Gesamtanzahl an tatsächlichen Nutzern.

REPOST
Sind Stories, in denen bereits gepostete Beiträge, also Feedbeiträge oder Reels geteilt werden. Auch Stories, in denen Du markiert wurdest, sind in Deiner eigenen Stories teilbar. Das siehst du ganz einfach unter Benachrichtigungen, gekennzeichnet mit dem Herz am oberen, linken Bildrand.

SCROLLEN
(englisch: rollen)
Wenn man den Bildschirm bewegt, um neue Inhalte zu sehen. Auf Instagram scrollt man für neuen Content nach unten 😉

STORY SNIPPETS
(snippets, englisch: Schnipsel)
= einzelne Story Snippets, die bis zu 15 Sekunden lang sind. Eine Story sollte etwa 4-7 Snippets beinhalten.

SWIPE
(englisch: wischen)
Mechanismus mit Deinen Fingern, wie Du durch Instagram navigierst. Meist mit dem Zeigefinger oder den Daumen. 😉

TAGGEN
Du kannst auf Deinen Posts Personen markieren, die z.B. selbst mit auf dem Beitrag sind oder mitwirken. Dies wird den einzelnen Usern als Benachrichtigung angezeigt. Du kannst bis zu 20 Personen auf seinem Postmarkieren.
Über das @ Zeichen kannst du auch unter Postings anderer (Foto, Video oder Reel) Personen markieren/ taggen, um so auf deinen Content aufmerksam zu machen. Diese Interaktion ist vom Algorithmus erwünscht, da es Nutzer auf die Plattform zieht.

VIEWS
(englisch: Aufrufe)
Kennzahl in Deinen Insights. Beschreibt wie viele Nutzer Deinen Content gesehen haben. Es ist also die tatsächliche Reichweite. Die Views findest Du für Deine Instagram Story, Reels, Lives und Videos in deiner Statistik

Instagram Sprechstunde

Hast du darüber hinaus noch eine ganz konkrete Frage zu Instagram? Dann sei herzlich eigeladen zur Instagram-Sprechstunde von Gründerladies. Diese findet am 02.11.2023, um 17 Uhr online statt. Sei live dabei. Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier kannst du dich direkt anmelden.

Willkommen auf meinem Blog

Ich bin Nadin

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Hier findest du regelmäßig neue Beiträge zu den Themen Businessaufbau, Social Media und authentisches Marketing für Coaches und feinfühlige Unternehmerinnen.

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